Der Sportverein wurde am 2. April 1965 von 18 sportbegeisterten jungen Männern gegründet, die es leid waren, zum Fußballspielen immer in andere Dörfer fahren zu müssen.

Im ersten Jahr fand der Spielbetrieb auf dem Ober-Olmer Sportplatz am Wald statt. Die Ober-Olmer Freunde hatten diesen Platz großzügigerweise zur Verfügung gestellt.

Historisches Mannschaftsbild

1966 entstand der erste eigene Sportplatz in Klein-Winternheim auf dem Gelände des jetzigen Gewerbegebietes Am Bahnhof.

Noch heute sind wir dem amerikanischen Militär für die Unterstützung hierbei dankbar.

Eine Pioniereinheit aus Dexheim (in der Nähe der Weinstadt Oppenheim am Rhein) half mit schwerem Gerät, das unebene Gelände für den Sportbetrieb zu planieren. Die Sportler übernahmen die Verpflegung der Soldaten und übernahmen die Treibstoffkosten. In der Spielsaison 1966/67 begann der Spielbetrieb auf diesem eigenen Platz mit einer ersten und zweiten Mannschaft.

 

Der alte Hartplatz am Bandweidenweg

Der neue Sportplatz, der auch jetzt noch genutzt wird, entstand im Jahr 1978, als Teil des Baugebietes "Quellborn I". Vorsorglich wurden auch Einrichtungen für den Schulsport mit errichtet.

Es entstand ein wunderschöner Kunstrasenplatz mit zusätzlichem Kleinfeld.

                    
Bereits die erste Saison 1979/80 war für den SV mehr als erfolgreich. Die Mannschaft errang die Meisterschaft in der C-Klasse Mainz und stiegen damit in die B-Klasse Mainz auf, die inzwischen in "Kreisliga Ost Mainz" umbenannt worden war.


1982 wurde endlich das Vereinsheim errichtet, was Annehmlichkeiten wie Kabinen und sanitäre Anlagen mit sich brachte. Der Dank hierfür gebührt in erster Linie unserem mitllerweile leider verstorbenen Gründungsvorsitzenden und späteren Ehrenvorsitzenden, Dieter Gabel.


1996 wurde unser Verein für sein hervorragendes Engagement in der Jugendarbeit mit dem Sepp-Herberger-Preis des Kreises Mainz ausgezeichnet.

Urkunde der Sepp-Herberger-Stiftung (1996)

2002

Die 1. Mannschaft wird Meister in der Kreisliga Mainz/Bingen Ost (ehemals B-Klasse) und steigt in die Bezirksklasse Rheinhessen Nord auf.

 

13. März 2002

Fertigstellung des neuen Kunstrasenplatzes. Integriert wurden auf dem Großfeld 2 Kleinspielfelder sowie ein separates Kleinspielfeld für unsere Jugendmannschaften. Somit können 3 Kleinfeldspiele zeitgleich stattfinden.

 

21. August 2002

Einweihung der Sportanlage am Bandweidenweg durch unsere Ortsbürgermeisterin Frau Ute Granold. Benefizspiel: Auswahl Kreis Verbandsgemeinde gegen 1. FSV Mainz 05 Amateure.

Der "neue" Kunstrasenplatz

2004

Beginn der Bauarbeiten am neuen Umkleidetrakt sowie eines Jugend- und Aktivenbereiches im Kellergeschoss des neuen Anbaus. Alles erfolgt unter "Bauleiter" Andreas Poppe in Eigenregie.

2005

Das Double ist perfekt:

Aufstieg der 2. Mannschaft in die Kreisliga Mainz-Bingen Ost als Meister der Kreisklasse Ost I, sowie Kreispokalsieg der 2. Mannschaft.

 

2008

Die Flutlichtanlage wird modernisiert und erhält neue zeitgemäße Strahler. Abstieg der 2. Mannschaft aus der Kreisliga Mainz/Bingen Ost in die Kreisklasse Mainz/Bingen West 2.

                   

2008/09

Nachdem das Vereinsheim 2008 einen frischen  Anstrich erhalten hat, folgt im Jahr 2009 die Errichtung eines Vordaches für den Eingangs- und Außenbewirtungsbereich. Ebenfalls wurden die alten Holztüren gegen moderne ausgetauscht, der Ballzaun wurde mit Fangnetzen erhöht und der Kabinentrakt mit einem Vordach ausgestattet.

 

2012

Doppel-Aufstieg:

Die 1. Mannschaft schafft als Meister der Bezirksklasse Rheinhessen Nord den Aufstieg in die Bezirksliga Rheinhessen. Als Vizemeister der Kreisklasse Mainz/Bingen West II setzt sich die 2. Mannschaft in den Relegationsspielen durch und steigt in die Kreisliga Mainz/Bingen auf.

 

05.12.2012

Auszeichnung für außergewöhnliche Leistungen im Ehrenamt für hervorragende Jugendarbeit durch die Verbandsgemeinde Nieder-Olm vertreten durch Herrn Ralph Spiegler und Frau Liselotte Grimm.

 

2013

Die 1. Mannschaft steigt aus der Bezirksliga Rheinhessen in die A-Klasse Mainz-Bingen ab. Auch die 2. Mannschaft muss absteigen von der Kreisliga in die C-Klasse Mainz-Bingen West II.

 

2015

Der SV Klein-Winternheim feiert sein 50jähriges Jubiläum.

Im Jubiläumsjahr wurde kräftig gefeiert. Neben der akademischen Feier kamen u.a. die bekannte Mainzer Band "Jammin´ Cool" und die Leipziger Pfeffermühle vorbei und feierten mit dem Club. 

Zu diesem besonderen Geburtstag beschenkte sich der Verein selbst. Die 1. Mannschaft stieg zum zweiten Mal in die Bezirksliga Rheinhessen auf, die A-Jugend wurde Meister und der Sportplatz erhielt einen neuen Belag. Zudem gründete sich der Förderverein des SV Klein-Winternheim mit dem Ehrenvorsitzenden des SV, Gottfried Erndl.

 

2020

Corona hat uns fest im Griff!

Das, was sich niemand je hätte ausmalen können, ist Realität geworden. Ausgangsverbote, Kontaktbeschränkungen, Lockdown ... 

Es scheint als würde die Welt stillstehen.

Doch der SV lässt sich nicht kleinkriegen und schafft es, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den behörden, mit seinem tollen Trainerteam unter Beachtung aller Regeln, mit vielen pfiffigen Ideen, den Trainingsbetrieb immer dann, wenn es möglich ist, sofort wieder aufzunehmen.

 

2022/23

Die erste "normale" Saison nach Corona und auch noch erfolgreich.

Unsere B-Jugend wird Meister in der 1. Kreisklasse.

 

2023

Mit frischem Elan geht es in die neue Saison.

Wir haben endlich wieder eine A-Jugend und arbeiten mit Hochdruck an der Modernisierung des Vereins. So zum Beispiel an unserem Webauftritt, der langsam aber sicher, etwas modernere Strukturen annehmen soll.

Aber auch im Bereich der Jugendarbeit setzen wir auf Modernisierung und frischen Wind. 

Es stehen große Herausforderungen, aber auch Ideen, Ziele, Wünsche und Träume vor uns, die uns einerseits fordern, aber andererseits auch ermutigen, immer weiter zu gehen. 

Wir freuen uns auf die Zukunft!

 

2024

Neues Jahr, neues Glück!

 

Druckversion | Sitemap
© SV 1965 Klein-Winternheim e.V